Menu

Bildleiste ARC Akademischer Ruderclub Berlin

Bombardier-Mannschaft gewinnt Benefizregatta

... die Menschen mit der Diagnose Krebs unterstützt

Wie schon in den Jahren zuvor, war auch an der diesjährigen 6. Benefizregatta der Stiftung „Leben mit Krebs“ in Neuruppin auf dem Ruppiner See, wieder ein schlagkräftiges Bombardier-Team am Start.

Zahlreiche Amateure verschiedener Unternehmen aus der Region, Schulen und Patienten haben sich mit Hilfe des Neuruppiner Ruderclubs in einigen wenigen Trainingseinheiten auf die Regatta vorbereitet – angefangen mit dem sicheren Ein- und Aussteigen ins Boot bis hin zum synchronen Schlag und dem Rudern in die richtige Richtung. Den 4er-Teams wurden für die einzelnen Renn-Durchläufe verschiedene Boote zugelost mit denen dann die beachtliche Distanz von 430 Metern gemeistert werden musste. Insgesamt haben 84 Teams an der Regatta teilgenommen.

Das Finale wurde zwischen 6 Teams entschieden; dabei trafen dann im Finale auch die Teams der Bahnhersteller Bombardier und Stadler aufeinander. In den Booten „TALENT 2“ (Bombardier) und „Flirt“ (Stadler) lieferten sich die beiden Teams ein hartes und besonders spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Mit einem sehr knappen Vorsprung konnte die Bombardier-Mannschaft durch das Zielfoto eindeutig als Sieger identifiziert werden und den Wanderpokal mit nach Hennigsdorf nehmen.

Die Stiftung fördert mit dem Erlös der Regatta das Projekt „Sport zum Leben“ am Onkologischen Stützpunkt Brandenburg/Nordwest im Reha-Zentrum „Alte Schwimmhalle“ in Neuruppin. So kann die Lebensqualität von Menschen mit der Diagnose Krebs nachweisbar verbessert werden. Im vergangenen Jahr kam dem Projekt durch die Regatta ein Erlös von 25.000,- € zu Gute.

Im nächsten Jahr hoffen wir wieder auf rege Beteiligung!!

  • Foto Mitte: Die Siegermannschaft: Dr. Roman Müller, Nico Warnt, Dr. Christian Hoffmann, Marko Märzke, Klaus Potschies (v.l.n.r.)
  • Infos als PDF