Menu

Geschichte des ARC am Stößensee

Das clubeigene 3.000 m² Grundstück in Berlin-Spandau in 13595 Berlin-Spandau, Brandensteinweg 10, ist das Zentrum unseres Clublebens. 1895 gegründet, erbaute der ARC dort 1908 ein repräsentatives Bootshaus. 1930 konnte er das zuvor gepachtete Grundstück vom preußischen Forstfiskus kaufen.

In den 20er und 30er Jahren hatte der ARC ein Clubhaus in der Englischen Straße in Berlin-Tiergarten, welches im 2. Weltkrieg zerstört wurde:

Das Bootshaus in Berlin-Spandau wurde ebenfalls zerstört, sodass man ab 1945 in Behelfsbauten das Ruder- und Clubleben wieder begann, allerdings keine Nachwuchssorgen hatte.

1949: Verschmelzung von ARC und ARV

Die Siegermächte hatten 1945 zunächst alle - auch zivile - Vereine verboten. So musste der ARC als Nachfolger des ARC am Stößensee und des ARV in Berlin-Grünau, der seine Heimat durch Enteignung verloren hatte, erneut gegründet werden; der Berliner Magistrat beschloss am 30. Juli 1949 die Zulassung. Offiziell wird aber das Gründungsjahr 1891 des älteren Vereins (ARV) gefeiert.

1960/61 wurde das heute noch bestehende Clubhaus und einige Jahre später das Bootshaus mit Hausmeisterwohnung unter großem persönlichen und finanziellen Einsatz der Mitglieder neu erstellt. Die Fundamente mussten auf dem weichen Uferboden durch lange Pfähle tief gegründet werden. Das Clubhaus im Überschwemmungsgebiet der Havel stand trotzdem mehrmals im Hochwasser. Nach einem Schwelbrand wurde das Clubhaus 2019 überholt, das Clubleben fand im Zelt statt. Heizung, Abwasser und Beleuchtung sind aber defekt, der Bau ist sanierungsbedürftig, ein Neubau ist in Planung.

Der korporative Charakter des Clubs, der einst nur männliche Ruderer aufnahm, trat nach 1968 mehr und mehr zurück. Hieraus sind aber der weiterhin verwendete Zirkel und das weiterhin gültige Wappen zu erklären. Der ARC ist auch weiter Mitglied im Akademischen Ruderbund ARB.

Heute ist der ARC Akademikern und Akademikerinnen aller Altersgruppen zugänglich und jedem, der den Verein fördern will; er ist keine typische studentische Verbindung mehr.

Dem ARC als Rechtsnachfolger des ARV wurde nach der Wende das repräsentative Boots- und Vereinshaus des ARV in Grünau rückübereignet. Nach längeren Diskussionen stand aber fest, dass der ARC das Haus selten nutzen kann. Daher wurde eine Freundschafts- und Kooperationsvereinbarung mit dem RC Turbine Grünau abgeschlossen, der die Immobilie nutzt und pflegt. So können ARC-Mitglieder auch in Berlin-Grünau im Gebiet von Dahme und Müggelspree ohne Rollgeld rudern.

125 Jahre ARC

Vom 23. bis 25. September 2016 feierte der Verein den 125jährigen Geburtstag mit einer Ruderlangstreckenfahrt von Spandau nach Grünau und einem ARB-Festkommers unter Leitung von Ulrich Dëus in Grünau. Am nächsten Tag folgte eine Kurzstreckenregatta mit ARB-Pokal über 300 m und 700 m auf der Grünauer Regattastrecke, einem Festakt und einer abendlichen Festveranstaltung mit Tanz. Nur der Brunch am Sonntag wurde im Clubhaus am Stößensse serviert.
Eine Festschrift und ein verziertes Jubiläums-Bierglas können noch erworben werden.

Die Rudersaison in Berlin-Spandau beginnt ab dem ersten Mittwoch im April um 17:30 Uhr (von Juni bis einschließlich August 18:00 Uhr) und endet am letzten Mittwoch im September (Ruderbeginn im September 17:30 Uhr). (Anmeldung für Kurse bei Ruderwartin Martina Jarius-Kornhuber, Tel. 0179 803 44 88, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

Daneben wird auch noch am Montag, Dienstag und am Sonnabend gerudert, hierfür ist aber jeweils eine Anmeldung erwünscht, s. Kalender.