Menu

Bildleiste ARC Akademischer Ruderclub Berlin

Der ARC in Berlin-Spandau

Das clubeigene 3.000 m² Grundstück in Berlin-Spandau in 13595 Berlin-Spandau, Brandensteinweg 10, ist das Zentrum unseres Clublebens. 1908 kaufte der ARC das Grundstück und erbaute dort ein repräsentatives Bootshaus.

In den 20er und 30er Jahren hatte der ARC ein Clubhaus in der Englischen Straße in Berlin-Tiergarten, welches im 2. Weltkrieg zerstört wurde. Das Bootshaus in Berlin-Spandau wurde ebenfalls zerstört, sodass man ab 1945 in Behelfsbauten das Ruder- und Clubleben wieder begann, allerdings keine Nachwuchssorgen hatte.

1960/61 wurden das heute noch bestehende Clubhaus und das Bootshaus mit Hausmeisterwohnung unter großem persönlichen und finanziellen Einsatz der Mitglieder wieder neu erstellt.

Der korporative Charakter des Clubs trat nach 1968 mehr und mehr zurück. Hieraus sind aber der weiterhin verwendete Zirkel und das weiterhin gültige Wappen zu erklären.

Heute ist der ARC Akademikern und Akademikerinnen aller Altersgruppen zugänglich und jedem, der den Verein fördern will; er ist keine typische studentische Verbindung mehr.

Die Rudersaison in Berlin-Spandau beginnt ab dem ersten Mittwoch im April um 17:30 Uhr (von Juni bis einschließlich August 18:00 Uhr) und endet am letzten Mittwoch im September (Ruderbeginn im September 17:30 Uhr). Daneben wird auch noch am Montag und am Sonnabend gerudert, hierfür ist aber jeweils eine besondere Anmeldung erforderlich.

Standort Berlin-Grünau

Das 1903 mit Förderung von Kaiser Wilhelm II erbaute Boots- und Vereinshaus des Akademischen Rudervereins zu Berlin (heutige Anschrift Regattastr. 237 in 12527 Berlin-Grünau), steht im Eigentum des ARC zu Berlin e. V. und wird vom RC Turbine Grünau e. V. genutzt. Der ARC hat dort drei eigene Räume und ist mit dem RC Turbine freundschaftlich verbunden, sodass eine gegenseitige Vereinbarung besteht, dass ARC-Mitglieder jederzeit in Berlin-Grünau und Turbine-Mitglieder jederzeit in Berlin-Spandau rudern und am Vereinsleben teilnehmen können.

Der offizielle Rudertermin des RC Turbine ist jeweils am Dienstag und Donnerstag um 18:00 Uhr; weitere Einzelheiten bitte im Internet auf der Homepage des RC Turbine Grünau e. V. abrufen.

Der ARC nimmt bevorzugt am Anrudern im April und am Abrudern im Oktober in Berlin-Grünau teil. Einige Mitglieder rudern in der Saison an jedem Sonnabend ab 10:00 Uhr in Berlin-Grünau (Nachfragen an Martina Jarius-Kornhuber | Ruderwart | 0179 803 44 88 | AB » (030) 78 89 53 58 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).