Menu

Bildleiste ARC Akademischer Ruderclub Berlin

Freie Ausbildungsplätze beim ARC

Ein Trainer-geleiteter Kompakt-Ruderkurs für Anfänger startet am Fr, 12. April 2024, mit Folgeterminen am 13. und 14. April, s. hier.
Am Tag der offenen Tür (So, 14. April) können Anfänger "Schnupperrudern" und sich für eine Ruder-Ausbildung anmelden.


Erfolgreicher Start in die Rudersaison

Am ersten Mittwoch im April war es noch kühl und regnerisch. Trotzdem kamen über 20 ARC-Aktive zum Anrudern an den Stößensee. 
Nach der (eher kurzen) ersten Rudertour versammelten sich alle im angenehm warmen, hellen Clubhaus. Die Ruderwartin überreichte den Erfüllern des Sommerwettbewerbs und des Fahrtenwettbewerbs Urkunden und Medaillen, dann füllte Küchenchef Daniel mit einer köstlichen Chili con/sin Carne die Teller.

Anrudern beim ARC

Ehrung für 40 Jahre ARC-Mitgliedschaft, Überreichung der Wettbewerbsmedaillen, Chili con Carne


Zum LRV-Anrudern am ersten April-Sonnabend waren nicht nur elf ARC-Ruderer beim RC Turbine Grünau erschienen, auch andere Vereine starteten von dort. Bei sonnigem Wetter und bis zu 26° Wärme war die Umfahrt über Seddinsee, Gosener Graben und Müggelsee ein Vergnügen. Traditionell trifft man sich und Hunderte anderer Ruderer aus Berlin und Umgebung (und sogar aus Lauenburg) später beim Friedrichshagener Ruderclub. So lagen bald Zweier, Vierer, Achter und sogar Kirchboote auf der Spree auf Reede, während die Mannschaften liebevoll am FRV-Steg mit einem Beeren-haltigen Getränk (%) begrüßt wurden. Die Stände mit Würstchen, Salat, Waffeln, Kuchen und Getränken waren dicht umlagert und kaum noch ein Sitzplatz unter den Sonnensegeln zu ergattern. Dazu legte der DJ tanzbare Musik auf, so war auch die Tanzfläche gut besucht. Nach der recht schnellen Rückkehr unseres Boots zum Steg ging es zurück über Spree und Dahme nach Grünau. Ein sonniger Start in die Rudersaison 2024!

Start in Grünau

(Text/Fotos: WAu 7.4.2024)



Trainingswochenende in Grünau

Sportwartin Martina organisierte kurz vor dem Beginn der Rudersaison ein zweitägiges Training in Grünau. Der Schwerpunkt im Tagungsraum des Kanu-Leistungszentrums lag auf der theoretischen Analyse des Ruderschlags, wobei dieser durch Videoaufnahmen verdeutlicht wurde.

Das Gelernte wurde im Ruderkasten praktisch umgesetzt. Der Ruderschlag wurde im Ruderkasten video-dokumentiert und mit Trainer Dieter Laak analysiert.

Nach dem Einchecken bei RC Turbine Grünau begann ein Athletik-Training mit Alex, das auch lustige Lauf- und Hüpf-Übungen im Treppenhaus beinhaltete. Danach gab es eine Einkehr im Café Liebig und die Möglichkeit, sich im ARV-Haus Rudervideos anzusehen.

Am Sonntag folgte das Rudern in Gigbooten, begleitet von Dieter Laak im Motorboot, trotz kühlem und windigem Wetter. Die Videoaufnahmen wurden später im Bootshaus bei einer gemütlichen Kaffeepause ausgewertet. Martina bedankt sich bei Dieter Laak, Alex und allen Teilnehmern für ihre aktive Teilnahme.

(Text/Foto: MJK 28.3.2024)



Frühjahrswanderung durch die Eichwerder Moorwiesen

Für Sonntag, den 17. März hatte Heike zur Wanderung eingeladen. Bei herrlichen Wanderbedingungen - anfangs ein wenig frisch, aber mit reichlich Sonne - ging es vom S-Bahnhof Waidmannslust schnellstens ans Tegeler Fließ und daran entlang in der aufblühenden Natur durch die Eichwerder Moorwiesen bis zum Erreichen des Angerdorfes Lübars dem ältesten Dorf Berlins.

Leicht müde vom Wandern fiel der Weg in den Gasthof Alter Dorfkrug sehr leicht. Nach dem Speisen trennten sich unsere Wege, denn für zwei stand der Bus 222 schon bereit, der Rest ging zurück bis zum Ausgangspunkt Waidmannslust, der nach 13,1 km erreicht war. Ein herzlicher Dank an Heike für die tolle Tour und das zugehörige Wetter.

(PHy 19.3.2024)



Tischtennisturnier in neuem Licht

Das jährliche ARC-Tischtennisturnier konnte am 9. März unter deutlich besseren Lichtverhältnissen starten als in den Vorjahren, auch wenn die neue Saalbeleuchtung noch nicht ganz fertig ist. Um die 2024er Medaillen kämpften die vier Teilnehmer ohne den Vorjahressieger Andreas hartnäckig in zwei Runden, am Ende trennte die Sieger nur ein Punkt. Wolfgang (5), Gottfried (4), Peter (3) und Mustafa (0) waren am Ende mit ihrer Leistung zwar nicht zufrieden, aber hatten Kondition und Erfahrung hinzugewonnen.

Teilnehmer des TT-Turniers

(WAu 10.3.2024)



Ergocup in Grünau

Der ARC/Turbine-Ergocup startete am 24. Januar zum wiederholten Mal im ARV-Clubhaus an der Dahme. Die winterlichen Außentemperaturen waren schnell vergessen, denn die Teilnehmer kamen auf den Ergometern schnell in Fahrt.

Zunächst starteten die Junioren von Turbine Grünau, danach die Senioren - hier mit ARC-Beteiligung. Ralf Kornhuber errang dabei den 1. Platz der Männer, 83,5 Sekunden (mit Zeitgutschrift) waren nicht zu toppen. Die Teilnehmer und Helfer versammelten sich anschließend im großen Saal zum Gruppenfoto, die Gewinner des Ergocups konnten den Wanderpokal in Empfang nehmen.


Fotos: Kay Draheim
(WAu 5.1.2024)          



"Rechtsextremistisches Denken ist unvereinbar mit den Werten des Sports"

Stellungnahme des Landessportbunds Berlin:
 
Wir treiben miteinander Sport, wir sprechen miteinander – egal, wo wir geboren sind, welche Religion wir haben oder welche Herkunft. Im und durch den Sport bringen wir Menschen zusammen. Alter, mögliche Behinderungen oder Beeinträchtigungen und sexuelle oder geschlechtliche Identität spielen keine Rolle.

Wir haben Platz für alle – aber wir haben keinen Platz für Rechtsextremismus.

Sport verbindet – Rechtsextremismus spaltet. Im Sport zählen Respekt, Fairplay und Teilhabe. Werte, die eine Gesellschaft ausmachen und prägen, in der alle Menschen ihren gleichberechtigten Platz haben. Der Landessportbund Berlin und die Sportjugend Berlin haben 2022 in ihrer Positionierung gegen Rechtsextremismus eindeutig festgestellt: „ Wir grenzen uns klar von politischen Organisationen und Bewegungen ab, die diese Werte nicht teilen. Die Abwertung von Menschen steht im Widerspruch zum internationalen und weltoffenen Wesen des Sports.“

LSB-Präsident Thomas Härtel stellt klar: „Mit dieser Positionierung sprechen wir für den Sport in Berlin. Der Sport will den Dialog. Er hat die starke Kraft, Menschen zusammen zu bringen, über alle Grenzen hinweg. Denjenigen, die den Dialog verweigern, die Menschen ausgrenzen und ihnen ihre Rechte absprechen wollen, stellen wir uns mit aller Macht entgegen. Der Sport stärkt unsere Zivilgesellschaft, er stärkt mit seinen Werten unsere demokratische Gesellschaftsordnung. Dafür kämpfen wir mit ebenso großem Einsatz wie für Punkte, Tore und Bestleistungen. Rechtsextremistisches Denken ist unvereinbar mit den Werten des Sports.“

Die Positionierung des Landessportbunds Berlin gegen Rechtsextremismus auf der Website des LSB: https://www.lsb-berlin.de/unser-verband/wir-ueber-uns/positionierungen



Jahresauftakt mit Winterwanderung und Buffet

Zum ARC-Neujahrsempfang kam ein großer Teil der Aktiven ins gut geheizte Clubhaus.
Das Buffet stand unter dem Motto der geplanten Saale-Wanderfahrt "zwischen Naumburg und Halle". Da durften Halloren-Kugeln und Käseauswahl nicht fehlen. Da fast jede(r) etwas beisteuerte, war das Buffet immer gut gefüllt.
Der Club-Vorsitzende Christian Hoffmann begrüßte die Teilnehmer und das Jahr 2024 mit einer trockenen Rotkäppchen-Auswahl.
Ruderwartin Martina und die Leiter der geplanten Wanderfahrten stellten das umfangreiche Fahrtenprogramm für 2024 vor, danach konnten die ersten Anmeldungen vorgenommen werden.
Auch an einigen Regatten wollen ARCer teilnehmen, aber in den Rennbooten sind noch viele Plätze frei.
Nach den vielen Kalorien und Informationen war eine Wanderung durch die Tiefwerder Wiesen angesagt, doch hinter dem ersten Steg führte der geplante Weg ins knietiefe, eiskalte Havelwasser. Der hohe Wasserstand erzwang zunächst eine Route am Rand, bevor doch noch ein fast trockener Weg zum "Gmünd" der Havel gefunden wurde. Gut, dass danach immer noch einige Happen auf dem Buffet lagen!


(WAu 13.1.2024)


Archiv:

 2023