Menu

Bildleiste ARC Akademischer Ruderclub Berlin

ARC » der Verein

Am Anfang eines jeden Jahres wird das Jahresprogramm aufgestellt, bei dem einige traditionelle Veranstaltungen immer wiederkehren, wie z. B. Neujahrs-Brunch, Anrudern, Tag der offenen Tür, Stiftungsfest, Sommerfest, Abrudern, Bußtagsessen mit akademischem Vortrag, Winterwanderung mit Feuerzangenbowle.

Geschichte des ARC am Stößensee

Das clubeigene 3.000 m² Grundstück in Berlin-Spandau in 13595 Berlin-Spandau, Brandensteinweg 10, ist das Zentrum unseres Clublebens. 1895 gegründet, erbaute der ARC dort 1908 ein repräsentatives Bootshaus. 1930 konnte er das zuvor gepachtete Grundstück vom preußischen Forstfiskus kaufen.

Der Akademische Ruderverein zu Berlin wurde am 29.06.1891 als studentische Vereinigung an der Universität Berlin mit den Farben "weiß-grün-gold" und dem Wahlspruch "vincit vim virtus" gegründet.

Eintritt • Satzung • Beiträge • Ruderordnung • Arbeitsdienstregelung

Die ARC-Mitteilungen erscheinen aktuell dreimal im Jahr für die Mitglieder des Akademischen Ruder Clubs zu Berlin.

Die Mitglieder-Liste ist aus datenschutzrechtlichen Gründen online nicht mehr verfügbar (22.11.18)